top of page

Ferientraum am Bodensee

Anforderung:

Einrichtung einer Ferienwohnung über zwei Stockwerke mit ca. 140 qm

in Radolfzell am Bodensee. Die Wohnung verfügt über zwei Bäder, drei Schlafzimmer und einen großen Wohnbereich mit Küche.

 

Kundenwünsche:

Offener Wohn-, Ess- und Küchenbereich, der aber nicht wie eine Halle wirken soll

Schlafmöglichkeit für 6 Leute

Hell, freundlich​

Aussicht soll als Highlight im Wohnbereich fungieren

Moderne Einrichtung

Design-Konzept:

Ein moderner Einrichtungsstil lebt von geraden und zeitlosen Möbeln. Weiß als neutrale Farbe sollte sich überall wiederfinden. Um Wärme in das Einrichtungskonzept zu bringen, arbeiten wir viel mit Eichenholz, welches sich durch die komplette Immobilie zieht (Möbel, Treppe, Küche, etc.). Um einen optischen Kontrast zu setzen, kommen dunkle Böden in Schieferoptik zum Einsatz, die sich ebenfalls in der ganzen Wohnung wiederfinden. In den Nassräumen wurden dunkle Fliesen verwendet, in den anderen Räumen (Schlafen, Wohnen, Flur, etc.) wurde ein optisch ähnlicher Boden aus hochwertigem Vinyl mit Oberflächenstruktur verlegt. Vinyl ist sehr strapazierfähig und lässt sich leicht reinigen.

Ein Kundenwunsch war, dass sich die Aussicht auf die Bäume und den See auch in der Immobilie wiederfindet, so dass Farbakzente in Grün bzw. Grün-Blau gesetzt werden.

Ein alter Bodenseeschrank aus der Familie der Besitzer dient als Solitär in der Einrichtung des Wohnbereichs.

Resultat:​

Eine helle und gemütliche Wohnung, die alle Bedürfnisse der Besitzer erfüllt. Die Konzeption der Einrichtung fand parallel zu den Umbauten in der Immobilie statt, so dass z.B. die Auswahl der Wandfarben oder Böden, die Verlegung der Elektrik oder die Sanitärarbeiten in das Konzept einfließen bzw. aus dem Konzept heraus getätigt wurden - es wurde Hand in Hand gearbeitet.

Erwähnenswert sind der beleuchtete Wandeinlass im kleinen Schlafzimmer bzw. Kinderzimmer, welcher Beleuchtung und Nachttisch zugleich ist, sowie der große Raumteiler im Wohnbereich. Dieser verfügt über ein 180° drehbares TV-Paneel, so dass sowohl vom Ess- als auch vom Wohnbereich Fernsehen geschaut werden kann. Der Raumteiler trennt optisch die Bereiche Küche + Essen sowie Wohnen voneinander ab.

Bewusst wurde in der oberen Etage auf Vorhänge oder Plissees verzichtet, um den Ausblick auf den Bodensee in vollem Umfang genießen zu können. Außen angebrachte Rollos dienen bei Bedarf als Sonnen- oder Sichtschutz.

Zeitlicher Ablauf:

Die Konzeption fand im Frühjahr / Sommer 2020 statt​. Die finale Einrichtung erfolgte im Herbst 2020.

In Zusammenarbeit mit:

Vorher-Fotos / Fotos aus der Umbauphase:
bottom of page